Über den Autor: Jens Hagelstein

Hallo und Herzlich Willkommen! Mein Name ist Jens Hagelstein und ich bin ein waschechter Technik-Enthusiast, der sich beruflich und privat mit dieser spannenden Materie befasst. Moderne Technik hat es mir bereits früh angetan und ich bleibe immer auf dem Laufenden. Zudem bin ich auch ein begeisterter Eisenbahnliebhaber und trete meine Reisen am liebsten mit dem Zug an.

Der Anhalter Bahnhof in Berlin konnte mich durch seine lange Historie bereits bei meinem ersten Besuch begeistern. Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschlossen, einen eigenen Blog zu eröffnen. Hier finden meine Leser immer viel Wissenswertes zum Anhalter Bahnhof und weiteren Themen zur Eisenbahntechnik.

Durch meine eigene berufliche Laufbahn in den Tätigkeitsgebieten Technik und Eisenbahn konnte ich mir in den vergangenen Jahren viel Fachwissen in der Praxis aneignen, dass ich natürlich gerne an meine Leser weitergeben möchte.

Aber auch die Industriekultur aus vergangenen Jahren gehört in jedem Fall zu meinen bevorzugten Interessen. Dabei interessiert es mich besonders, wie sich die Technik im Laufe der Jahre entwickeln konnte. Ich werfe jedoch auch gerne einen Blick über den Tellerrand hinaus und befasse mich mit den Bereichen Luftfahrt und Raumtechnik.

Berufliche Laufbahn und Karriere von Jens Hagelstein

Bzgl. meiner beruflichen Laufbahn war es mir schon früh klar, dass ich mich für den Technikbereich entscheiden wollte. Ich besuchte das Gymnasium und habe mich in der Freizeit mit dem Modellbau befasst. In der Ferienzeit habe ich mich immer darum bemüht, viele Praktika zu machen, um auch einen Einblick in viele Unternehmen meiner Region zu erhalten.

Der Modellbau nahm einen großen Teil meiner Freizeitgestaltung ein. Das Themengebiet fasziniert mich noch heute.

Nach dem Abitur entschied ich mich für ein Maschinenbaustudium. Da ich jedoch erst zum Wintersemester beginnen konnte, hatte ich ein gutes halbes Jahr Freizeit. Diese Zeit ließ ich natürlich nicht ungenutzt. In der Firma meines Vaters konnte ich für einige Monate in der Produktion aushelfen. Hierdurch sammelte ich nicht nur weitere Praxiserfahrungen, sondern konnte mir auch ein kleines finanzielles Polster für meine Studienzeit erarbeiten. Wer sich bei seiner Berufswahl noch nicht sicher ist, sollte allerdings nichts überstürzen. In diesem Fall empfehle ich definitiv einen Besuch bei der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit.

Während meines Studiums arbeitete ich nebenbei bei einem Metallbauer und konnte mir somit die Wohnung und den Unterhalt während des Studiums selbst finanzieren. Nach meinem Studium fand ich eine Anstellung als Ingenieur bei einem großen Metallverarbeiter. Nach einem befristeten Vertrag wurde ich dann in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Meinem Arbeitgeber bin ich bis heute treu geblieben und bereue es keine Sekunde.

Einblicke in das Privatleben von Jens Hagelstein

Neben meinem Beruf kann ich auf jeden Fall von einem erfüllten Privatleben sprechen. Mit meiner Frau Angela und unseren Kindern Björn und Katharina unternehmen wir viele gemeinsame Aktivitäten. Am Wochenende gehen wir gerne in einen Freizeitpark oder lassen es uns bei einem Eisbecher in der Innenstadt gut gehen.

Eine weitere Leidenschaft ist in jedem Fall das Kegeln. Ich bin bereits seit vielen Jahren mit meinen alten Schulfreunden in einem gemeinsamen Kegelverein. Wir treffen uns jedes zweite Wochenende am Samstagabend in einer Kegelhalle in unserer Stadt.

Da uns die Gemeinschaft besonders wichtig ist, planen wir einmal im Jahr einen gemeinsamen Kegelurlaub auf der schönen Insel Mallorca. Hier kann man jedoch nicht nur feiern und kegeln, sondern auch an folgenden Aktivitäten teilnehmen:

  • Schwimmen
  • Tauchen
  • Schnorcheln
  • Beachvolleyball
  • Wassersport

Daher eignet sich Mallorca auch wunderbar für den gemeinsamen Familienurlaub. Ich bin gespannt, ob unser nächstes Urlaubsziel ebenfalls Mallorca ist oder ob es uns doch in den hohen Norden zu einem Wanderausflug verschlagen wird. In unserer Familie und unserem Freundeskreis wird es auf jeden Fall nicht langweilig.