glasses

In längst vergangenen Tagen war der Anhalter Bahnhof in Berlin mit Abstand eines der wichtigsten Gebäude in der deutschen Hauptstadt. An einem der größten Bahnhöfe in ganz Europa konnten Reisende ihre Wege sowohl nach Westeuropa als auch nach Osteuropa beschreiten. Es ist daher unbestritten, dass der Anhalter Bahnhof in Berlin in jedem Fall einer der wichtigsten Knotenpunkte seiner Zeit war.

Dies galt sowohl für den Personenverkehr als auch für den Güterverkehr. Diese wichtige Position nahm der Bahnhof nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern in ganz Europa ein. Dabei kann der Bahnhof auf eine lange Historie zurückblicken. Die Eröffnung fand nämlich bereits im Jahr 1841 statt.

Bedauerlicherweise wurde der Anhalter Bahnhof in Berlin während des Zweiten Weltkriegs nahezu vollständig zerstört. Mittlerweile ist der Bahnhof jedoch größtenteils restauriert. Wer die Reise nach Berlin nicht direkt antreten kann, hat mittlerweile jedoch auch die Möglichkeit, dieses historische Bauwerk direkt auf dem Smartphone in einem virtuellen Rundgang zu entdecken.

Die virtuelle Reise zum Anhalter Bahnhof in Berlin antreten

Der Anhalter Bahnhof gehört in Berlin mit Sicherheit zu den wichtigsten und besonders historischen Gebäuden. Wer sich im Berliner Stadtteil Kreuzberg befindet, sollte sich einen Besuch bei diesem spannenden Bauwerk nicht entgehen lassen. Mittlerweile besteht durch die Digitalisierung jedoch auch die Möglichkeit, einen Rundgang direkt auf dem Smartphone anzutreten.

Durch die moderne Technik für mobile Endgeräte ist es allerdings nicht nur möglich, den Bahnhof zu entdecken. Auch viele wichtige Informationen werden den Usern direkt in der mobilen Variante bereitgestellt. Hierdurch können Interessierte zudem den Vorteil genießen, dass im Vorfeld keine Tickets in einer Warteschlange erworben werden müssen. Auch Wartezeiten beim Einlass fallen somit vollständig weg.

Das eigene Smartphone bietet somit auch Besuchern aus der Ferne die Möglichkeit, das historische Gebäude zu entdecken, ohne selbst die Reise in die deutsche Hauptstadt antreten zu müssen. Dies bietet somit die perfekte Gelegenheit, ein traditionsreiches Gebäude Berlins direkt in den eigenen vier Wänden zu erleben. Hierdurch ist einmal mehr zu erkennen, dass die Planer die Moderne durchaus mit einbeziehen und auch Eisenbahnfreunden aus aller Welt die Möglichkeit bieten, den Anhalter Bahnhof in Berlin virtuell zu besichtigen.

An dieser Stelle möchte ich außerdem hervorheben, dass es sich hierbei um eine hervorragende 360° Begehung handelt, sodass man sich direkt in den historischen Berliner Bahnhof versetzt fühlt.

Der Anhalter Bahnhof in Berlin kann jetzt auch per 360° Rundgang direkt auf mobilen Endgeräten besichtigt werden.

Der Anhalter Bahnhof in Berlin ist in jedem Fall einen Besuch wert

Wie meine Leser auf meinem Blog bereits erfahren haben, war der Anhalter Bahnhof in Berlin mit Abstand einer der wichtigsten Knotenpunkte für den deutschlandweiten und auch europaweiten Verkehr. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, diesen historischen Bahnhof nicht nur per 360° Rundgang auf dem Smartphone zu erleben.

Auch ein Besuch im Berliner Stadtteil Kreuzberg lohnt sich auf jeden Fall. Wer diesen Bahnhof zum ersten Mal besichtigt, wird mit Sicherheit bereits beim Betreten des Gebäudes durch die unglaubliche Geschichte und Berliner Tradition überwältigt werden. Hier bestehen zwei unterschiedliche Möglichkeiten. Wer als Tourist nach Berlin reist, hat die Möglichkeit, eine Führung mitzumachen und viele wertvolle Informationen zu diesem Bahnhof aus erster Hand zu erhalten.

Mittlerweile wird jedoch auch ein Audio-Guide angeboten, der ebenfalls viele wichtige Hintergründe zum Anhalter Bahnhof in Berlin verrät. Entdeckungsfreudige haben jedoch auch die Möglichkeit, den Berliner Bahnhof auf eigene Faust zu erkunden. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, egal welche Möglichkeit gewählt wird, dass dieser Bahnhof mit Sicherheit keinen Besucher enttäuschen wird. Wer von Eisenbahnen und der Technologie der vergangenen Jahrzehnte nicht genug bekommt, sollte übrigens auch das Technikmuseum in Berlin unbedingt besuchen.

Gute Gründe für einen Besuch am Anhalter Bahnhof in Berlin

Wer zuvor noch nichts vom historischen Anhalter Bahnhof in Berlin gehört hat, wird sich an dieser Stelle vielleicht die Frage stellen, warum ein Besuch unbedingt in die Wege geleitet werden sollte. Hier gibt es einige Gründe, die ich meinen Lesern auf meinem Blog natürlich nicht vorenthalten möchte. Wie kaum ein anderes Bauwerk prägte dieser Bahnhof seit 1841 als wichtiger Verkehrsknoten den Eisenbahnverkehr.

Nahezu komplett zerstört im Zweiten Weltkrieg, legten die Berliner Verantwortlichen bereits frühzeitig besonders großen Wert darauf, den Bahnhof zu restaurieren und wieder aufzubauen. Aber auch für Touristen hat der Anhalter Bahnhof einiges zu bieten. In der Nähe finden sich nämlich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten sowie besondere Events.

Hierzu gehören nicht nur Konzerte unter freiem Himmel, sondern auch zahlreiche Shows, die ein echtes Erlebnis darstellen. Wer gerne eine Shoppingtour in Berlin antritt, hat in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs zudem die Möglichkeit, zahlreiche Geschäfte und exklusive Boutiquen zu besuchen. Restaurantbesuche sowie Kinobesuche sind natürlich ebenfalls möglich.

Den Berliner Bahnhof zu jeder Zeit aus der Ferne begehen

Wer von weit her anreisen muss und die Fahrt nicht auf sich nehmen will, hat jedoch auch per 360° Begehung die Möglichkeit, sich vom faszinierenden Anhalter Bahnhof direkt in seinen Bann ziehen zu lassen. Zusammengefasst bieten die folgenden Fakten einen guten Grund, um in die deutsche Hauptstadt zu reisen und den historischen Anhalter Bahnhof im Stadtteil Kreuzberg zu besichtigen.

  • Traditionsreicher Bahnhof seit 1841
  • Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in unmittelbarer Nähe
  • Zahlreiche Shoppingmöglichkeiten und Restaurants
  • Der Bahnhof bietet viel Wissenswertes über das Berlin der Vergangenheit
  • Alternativ ist die virtuelle Begehung über das eigene Smartphone möglich

Hierdurch ist einmal mehr zu erkennen, dass der Bahnhof mit Sicherheit nichts von seinem Glanz aus früheren Zeiten verloren hat. Nicht nur Eisenbahnfreunde und Historiker können somit durch einen direkten oder virtuellen Besuch viel Wissenswertes mitnehmen.